Seitenpfad:

Schulklassenbesuch am MPI

Im Rahmen der "Stadt der Wissenschaft" stellt sich das Max-Planck-Institut Schullkassen und anderen Gruppen vor. Dies soll nun regelmäßig geschehen. Die ersten waren....
 
 
 
 
 
Da rauschen sie an, die Schüler der ...Klasse der ...-Schule.
Offenbar können einige es gar nicht abwarten, etwas über die Wissenschaft am MPI zu erfahren.
Um 12.30 Uhr empfingen unser Pressesprecher Manfred Schlösser und sein Mitarbeiter Heiko Löbner die Schulgruppe am Max-Planck-Institut. Dieser Besuch fand auf Initiative unsere Mitarbeiterin Susanne Pecho statt. Ihre Tochter ist Schülerin in dieser Klasse und die Lehrerin Frau ... fand die Idee eines Besuches eine gute Idee für ihre Klasse, um Ihnen mehr über die Forschung in Bremen näher zu bringen.
Der erste Weg führte direkt in den Hörsaal des Hauses, in dem einige Sachen für die Kinder vorbereitet waren. In einem einleitenden Vortrag begrüsste Manfred Schlösser die Kinder und gab mit einem reich bebilderten Vortrag einen Überblick über die Arbeit der Wissenschaftler am Max-Planck-Institut. Dabei stellte Herr Schlösser auch unseren Mini-Tauchroboter vor, der bei der Auftaktveranstaltung zu "Stadt der Wissenschaft" eingesetzt wurde.
Schaut her, so geht´s!
Einer der Kinder zeigt seinen Freunden, wie er den Knoten hinbekommen hat.
Ein grosses Highlight stellte die "Knotenkunde" für die Schüler dar. Mit einem kurzen Seil konnten die Jungs und Mädchen versuchen, einen Palstek-Knoten zu machen.

Im Anschluss stellte Heiko Löbner den Kurzfilm "Probennahme mit dem Schwerlot" vor. In diesem fünfminütigen Film wird das Arbeiten auf dem Schiff von dem Geräteeinsatz bis hin zu den ersten Versuchen am Bord gezeigt.
Nach Ende des Filmes ging es noch in die sogenannte "Landerhalle", in der die technischen Geräte für die Forschung gebaut und alles an benötigten Material für eine Ausfahrt gelagert werden.
 
Back to Top