Seitenpfad:

Jahresrückblick 2022

No water, no life. No blue, no green.

Die Tage sind ganz schön kurz geworden, und leider auch ziemlich regnerisch, und das Jahr 2022 neigt sich rasch dem Ende zu. Es war wieder viel los: Unsere Forschenden haben spannende Expeditionen und Experimente durchgeführt und viele konnten ihre Ergebnisse in hochkarätigen Fachzeitschriften präsentieren. Wir haben das 30-jährige Bestehen unseres Instituts mit unseren Mitarbeitenden und mit Freundinnen und Freunden gefeiert. Einige unserer Forschenden erhielten wohlverdiente Auszeichnungen und Preise, etwa Sina Schorn den Joachium Jungius Preis, Jan-Hendrik Hehemann wurde mit dem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet, Nicole Dubilier ist jetzt Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und Antje Boetius ist "Hochschullehrerin des Jahres" und erhielt den Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis. Wir nahmen an einigen Veranstaltungen für Bremerinnen und Bremer teil und begrüßten den Marmic-Jahrgang 2027. Laetitita Wilkins leitet nun eine neue Max-Planck-Forschungsgruppe für Öko-Evolutionäre Interaktionen. Und vieles vieles mehr.

Es war ein ereignisreiches Jahr mit Stickstoff und Sauerstoff, Archaeen, Bakterien und Viren, Tiefsee und Seegras, Enzymen und Proteinen – und vielem mehr aus der spannenden Welt der marinen Mikrobiologie! Vie­len Dank an alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen von fern und nah für ein schö­nes und er­folg­rei­ches Jahr 2022!

Wir wünschen allen gute Gesundheit, ein strahlendes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Für alle, die das Jahr nochmal Revue passieren lassen wollen – hier findet Ihr alle Neuigkeiten des Jahres 2022.