Seitenpfad:

Max-Planck-Forum in München: Aus den Tiefen des Ozeans zu einer Quelle für die Wissenschaft

19.10.2017
Max-Planck-Haus am Hofgarten, München

Am 19. Oktober 2017 findet in München das Max-Planck-Forum in München statt. Nicole Dubilier, geschäftsführende Direktorin unseres Instituts, und Peter Fratzl, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung, sprechen darüber, wie die Tiefen des Ozeans zu einer Quelle für die Wissenschaft werden.

 

Aus den Tiefen des Ozeans zu einer Quelle für die Wissenschaft

  • Datum: 19.10.2017
  • Uhrzeit: 19:00 - 21:00
  • Vortragende: Prof. Dr. Nicole Dubilier (Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie) und Prof. Dr. Peter Fratzl (Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung)
  • Ort: Max-Planck-Haus am Hofgarten, Hofgartenstr. 8, 80539 München
  • Raum: Osthalle
  • Gastgeber: Max-Planck-Gesellschaft
  • Kontakt: [Bitte aktivieren Sie Javascript]
Einladung zum Max-Planck-Forum
Einladung zum Max-Planck-Forum

Die Ozeane bedecken etwa zwei Drittel der Erdoberfläche. Entsprechend groß ist die Bandbreite der Forschungsfelder, vieles gilt noch als unentdeckt. Im Rahmen des Max Planck Forums zeigen zwei Max-Planck-Wissenschaftler mit ihren jeweiligen Forschungen ganz unterschiedliche Aspekte der Meeresforschung.

Nicole Dubilier erforscht Symbiosen im Meer. Sie spielen eine Schlüsselrolle für die Vielfalt und Gesundheit der Meere. Symbiosen, zum Beispiel zwischen Muscheln und Bakterien, sind besonders bedeutsam, wo Ressourcen knapp sind - etwa in der Tiefsee. Für manche Tiere sind sie überlebenswichtig. Die bakteriellen Untermieter versorgen sie so gut mit Nahrung, dass diese Tiere nicht einmal mehr einen eigenen Mund haben.

Muscheln, aber auch Hummer, Krebse, Schwämme oder Seeigel beschäftigen auch Peter Fratzl. Er interessiert sich allerdings für Struktur und Eigenschaften von Zähnen, Schalen, Haftfasern oder Skeletten. Können die hier entdeckten Baupläne als Vorlage für die Entwicklung neuer Materialien und Oberflächen dienen?

Nicole Dubilier ist seit 2013 Direktorin am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen, Peter Fratzl seit 2003 Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam.

 

 

 

Moderation:

Miriam Stumpfe, Wissenschaftsredakteurin Bayern2

Veranstaltungsort:

Max-Planck-Haus am Hofgarten, Osthalle, Hofgartenstr. 8, München

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressereferentin

Pressestelle

Dr. Fanni Aspetsberger

MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen

Raum: 

1345

Telefon: 

+49 421 2028-9470

Dr. Fanni Aspetsberger
 
 
Back to Top