Seitenpfad:

MARUM Forschungspreis für Sina Schorn

20.04.2023

Für ihre Dissertation "Microbial activities and interactions in anoxic methane-rich environments" erhält Sina Schorn den diesjährigens MARUM Forschungspreis. Der Preis wird an junge Meereswissenschaftler für ihre herausragenden Master- oder Doktorarbeiten verliehen.

„Ich freue mich sehr über die Verleihung des MARUM-Forschungspreises, der eine große Anerkennung für meine Arbeit ist“, sagt Schorn. „Diese Arbeit wäre ohne die große Unterstützung meiner Kollegen und meiner Familie nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht an Jana Milucka und Marcel Kuypers die mich während meiner Doktorarbeit betreut und gefördert haben.“

Sina Schorn hat ihre Dissertation in der Forschungsgruppe Treibhausgase des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie verfasst und am 12. Juli 2021 verteidigt. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Preisgekrönte Forschung an Seegraswiesen

In ihrer Doktorarbeit untersuchte Schorn den mikrobiellen Methan-Stoffwechsel in aquatischen Ökosystemen. Sie untersuchte unter anderem die Methanemissionen von Seegraswiesen und insbesondere die mikrobiellen Aktivitäten, die für diese Emissionen verantwortlich sind.

Seegraswiesen spielen eine wichtige Rolle für den Kohlenstoffkreislauf im Meer und für unser Klima. Einerseits binden sie Kohlendioxid aus der Atmosphäre und speichern es im Meeresboden, andererseits setzen sie das starke Treibhausgas Methan frei. „Durch meine Forschung haben wir nun ein tieferes Verständnis des marinen Kohlenstoffkreislaufs in Küstengebieten. Während der Jahre der Doktorarbeit haben wir auch einige Überraschungen erlebt, zum Beispiel, dass sich Methan im Meeresboden unter lebenden Seegraswiesen auf die gleiche Weise bildet wie unter abgestorbenen. Wir müssen mehr darüber lernen, wie das Ökosystem Seegraswiese funktioniert, um die Auswirkungen des fortschreitenden globalen Wandels darauf zu verstehen“, betont Schorn.

Sina Schorn
Preisträgerin Sina Schorn. © Latest Thinking/Sebastian Neumann

Der MARUM Forschungspreis für Meereswissenschaften

Das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen schreibt jährlich den MARUM Forschungspreis für Meereswissenschaften aus. Mit diesem Preis werden herausragende Master- oder Doktorarbeiten prämiert, die in den letzten zwei Jahren von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Meereswissenschaften an der Universität Bremen abgefasst wurden. Das Preisgeld in Höhe von bis zu € 3.000 ist als Stipendium zu verwenden und soll den wissenschaftlichen Zielen der Preisträgerin/des Preisträgers zugute kommen.

Der MARUM Forschungspreis für Meereswissen­schaften wird in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen (VFwF e.V.) vergeben.

Kontakt

 
Back to Top