Seitenpfad:

Jahresrückblick 2021

No water, no life. No blue, no green.

Die Tage sind ganz schön kurz geworden und die Weihnachtsbeleuchtung macht es unmissverständlich klar – das Jahr 2021 geht rasant dem Ende zu. Trotz der auch in diesem Jahr durch Corona außergewöhnlichen Bedingungen ist wieder viel passiert: Unsere Forschenden haben spannende Untersuchungen und Experimente gemacht und viele konnten ihre Ergebnisse in hochkarätigen Zeitschriften präsentieren. Wir waren Gastgeber des diesjährigen Bundeskongresses von Schule MIT Wissenschaft. Es gab einige Preise für unsere Mitarbeitenden, beispielsweise wurde unserer Auszubildenden Mandy Knutzen der Azubipreis der Max-Planck-Gesellschaft und Gruppenleiterin Antje Boetius die Urania-Medaille verliehen. Benedikt Geier und Katharina Kitzinger erhielten in diesem Jahr die Otto-Hahn-Medaille für ihre herausragenden Doktorarbeiten. Außerdem durften wir einen neuen Marmic-Jahrgang mit Studierenden aus acht Ländern begrüßen.

Es war ein ereignisreiches Jahr mit Stickstoff und Sauerstoff, Archaeen, Bakterien und Viren, Enzymen und Proteinen – und vielem mehr aus der spannenden Welt der marinen Mikrobiologie! Vie­len Dank an alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen von fern und nah für ein schö­nes und er­folg­rei­ches Jahr 2021!

Wir wünschen allen gute Gesundheit, ein strahlendes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Für alle, die das Jahr nochmal Revue passieren lassen wollen – hier findet Ihr alle Neuigkeiten des Jahres 2021.

Weihnachtskugel vor dem Gebäude