Seitenpfad:

23.09.2013 Mehr als 3000 Besucher beim Open Ship

Mehr als 3000 Besucher beim Open Ship der Maria S Merian im Getreidehafen
 
OPEN SHIP MARIA S MERIAN 21.und 22. September 2013
Mehr als 3000 Besucher beim Open Ship der Maria S Merian im Getreidehafen
 


Bremen, 23.9.2013

Vom Wattenmeer bis zur Tiefsee, das Spektrum der Bremer Meeresforschung ist sehr breit gefächert. Davon konnten sich die Besucher, die den Weg in den Getreidehafen neben dem Pier 2 an der Waterfront gefunden hatten, überzeugen, denn das deutsche Forschungsschiff Maria S Merian hat auf der Rückreise von der Arktis einen Zwischenstopp in Bremen eingelegt. Tauchroboter vom Marum und die Messgeräte der Ozeanographen standen an Deck. In den Laboren stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bremer Einrichtungen ihre Forschung vor. Vom Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie dabei waren Martina Alisch, Karin Hohmann, Katy Hoffman, Tomas Wilkop, Gunter Wegener, Felix Janssen und Manfred Schlösser.
Die Besatzung der Maria S Merian hatte das Schiff auf Hochglanz poliert und es kamen mehr als 3000 Besucher an den beiden Tagen. Auch am Wahlsonntag informierten sich viele Familien mit ihren Kindern.
Alles war sehr gut organisiert, es gab kaum Warteschlangen an den einzelnen Stationen. An Land sorgte der Shanty-Chor Hasport aus Delmenhorst für gute Stimmung und in den Zelten auf dem Pier gab es auch viel zu sehen.
Ein Stück Wattboden ist interessanter, als es auf den ersten Blick erscheint. Wattwürmer sorgen mit ihrer Aktivität dafür, dass Sauerstoff tief in den Boden eindringen kann. (Fotos: Manfred Schloesser).
Das MPI-Team an Bord: Katy Hoffmann, Martina Alisch, Gunter Wegener, Karin Hohmann, Tomas Wilkop, Felix Janssen und Manfred Schlösser. (Fotos Schlösser/Glöckner).
...und das Team an Land: Anna Klindworth, Julia Schnetzer, Michael Richter und Frank Oliver Glöckner
informierten über den Ocean Sampling Day 2014 und das MicroB3-Projekt (Fotos Frank Oliver Glöckner).
Link zum Weser-Kurier Video
Shanty Chor HASPORT aus Delmenhorst
Der Shanty-Chor HASPORT aus Delmenhorst sorgte für gute Stimmung.
Back to Top