Seitenpfad:

Bequem forschen: Prof. Dr. Ulrich Fischer spendet eine Gartenbank

03.08.2023

Gute Forschung braucht gute Gespräche. Im intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und in einem Umfeld, in dem man sich wohl fühlt, können unsere Mitarbeitenden optimal ihr wissenschaftliches Potential entwickeln. Dazu braucht es neben erstklassiger Forschungsinfrastruktur auch kleine Oasen der Ruhe, die gedanklichen Rückzug und kollegialen Austausch ermöglichen. Eine solche Oase wurde nun an unserem Institut dank Prof. Dr. Ulrich Fischer geschaffen – der langjährige Kooperationspartner und Forschungsfreund stiftete für unseren Hof eine Gartenbank.  

„Ich bin sehr dankbar für die vielen Hilfen, die ich hier am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie erfahren habe, von den Mitarbeitenden der Sekretariate ebenso wie der Pressestelle, den Technikerinnen und Technikern und vielen mehr“, so Fischer. „Die Idee zur Stiftung einer Gartenbank kam mir auf einem meiner Urlaube auf den ostfriesischen Inseln, wo man immer wieder Stiftungsplaketten auf öffentlichen Bänken entdeckt. Die Bank soll ein bleibendes Dankeschön sein für meine schöne Zeit und die viele Unterstützung am Bremer Max-Planck-Institut, an der sich hoffentlich viele Mitarbeitende erfreuen werden. Ich habe mich hier immer sehr wohlgefühlt, und tue das auch weiterhin!“

„Wir freuen uns sehr über die neue Gartenbank, die uns unser Kollege und langjähriger Gast Ulrich Fischer gespendet hat. Gerade im Sommer hat man jetzt eine Möglichkeit mehr, sich im Freien zu treffen“, freut sich auch Institutsdirektor Rudolf Amann. „In seiner aktiven Zeit an der Universität Bremen und später als Emeritus war Herr Fischer immer ein wichtiger Ansprechpartner für die Studierenden und fungierte häufig als Vertreter der Universität Bremen bei Promotionen.“

Ulrich Fischer ist mit dem Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie schon seit dessen Gründung im Jahr 1992 eng verbunden. Der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Marine Mikrobiologie an der Universität Bremen machte sich insbesondere im Rahmen der Gründung des Graduiertenprogramms International Max Planck Research School of Marine Microbiology (marmic) verdient. Im Laufe der Jahre war er an etwa 100 Promotionsverfahren beteiligt und fand in zahlreichen Danksagungen von Doktorarbeiten Erwähnung. Mittlerweile ist er in Pension und nutzt eines der Büros am Bremer Max-Planck-Instituts als Emeritus, wo er weiterhin als Ansprechpartner für die Studierenden zur Verfügung steht.

Die erholsame Infrastruktur ist nun also vorhanden. Fehlt nur noch das sommerliche Wetter, um sie optimal auszunutzen …

Übergabe
Gute Stimmung bei bestem Wetter bei der Übergabe und Einweihung der Gartenbank. (Foto: Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie)
Back to Top